Osterspaß und Natur-Abenteuer- Camp in Schloss Gollwitz

In den Osterferien ermöglichte das Netzwerk Neue Nachbarn Werder
3 Mädchen aus Russland und 5 Jungen aus Syrien, der Türkei und Afghanistan einen jeweils einwöchigen Ferienaufenthalt im Schloss Gollwitz. Die Eltern der Kinder beteiligten sich an den Kosten.

Die Veranstalter dieser Ferien BRANDENBURGISCHE SPORTJUGEND im Landessportbund Brandenburg e. V. und  TeamPädagogik GmbH aus Berlin haben diese beiden Wochen für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren organisiert.
 
 
Bis kurz vor Beginn war unklar, ob Corona Beschränkungen den Ferien-aufenthalt zulassen würden. Unter strengen Corona Vorsichtsmaßnahmen durften dann aber die Ferien losgehen. Das Konzept musste etwas angepasst werden. Es fanden bei der An-und Abreise Corona-Schnelltests statt und Masken mußten im Innenbereich getragen werden. 
Alle Kinder berichteten, dass es ihnen sehr gefallen hat und sie sehr gut von den Pädagogen umsorgt wurden. Nach der langen Zeit im Homeschooling und viel zu Hause bleiben zu müssen, nun wieder andere Kinder zu treffen und viel Neues zu erleben, war eine schöne  Abwechslung.
Alle Kinder sind wohlbehalten und gesund zu ihren Eltern zurückgekehrt.
 
Baraa Mouayad- 14. Jahre – besucht das Ernst -Haeckel-Gymnasium in Werder. Er war dabei und berichtet:
Ich war eine Woche im Schloss Gollwitz und es hat mir trotz Corona und des schlechten Wetters sehr gut gefallen. Wegen diesen genannten Gründen konnten wir leider einiges nicht wie geplant machen (kein Ausflug nach Brandenburg, kein Floss bauen und dann ein Wettrennen mit den gebauten Flößen waren nicht möglich). Wir hatten trotzdem viel zutun!  Gemeinsam haben wir an der frischen Luft gespielt und Sport gemacht und einen Kurzfilm gedreht. In unserer individuellen Freizeit haben wir gern Billard gespielt.
Auf das gemeinsame Essen haben wir uns immer gefreut und uns gern überraschen lassen, was es so geben wird. Am Besten hat mir das Buffet am Abend gefallen, manchmal gab es auch noch etwas vom Mittagessen.  Auch die frischen Brötchen zum Frühstück waren immer sehr lecker.
Mir hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und ich würde es jedem Kind empfehlen so eine Woche zu erleben.