Das wunderschöne Sommerwetter in Werder an der Havel hätte für unser diesjähriges Treffen zum Opferfest kaum besser sein können! Auf Einladung einer herzlichen Gastgeberin öffnete sich ein privater Garten in Werder für einen ganz besonderen Nachmittag voller Austausch, Lachen und Gemeinschaft.
In entspannter Atmosphäre kamen drei sudanesische Familien, eine jemenitisch-deutsche Familie sowie VertreterInnen des Netzwerks „Neue Nachbarn“ zusammen. Bei bestem Grillwetter wurden nicht nur kulinarische Köstlichkeiten geteilt, sondern vor allem Geschichten, Erfahrungen und jede Menge gute Laune.
Es war ein herrlicher und rundum gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie bereichernd das nachbarschaftliche Miteinander und der interkulturelle Austausch für unsere Gemeinschaft in Werder sind. Ein riesiges Dankeschön an die wunderbare Gartenbesitzerin für ihre Gastfreundschaft und an alle, die diesen Tag zu so einem schönen Erlebnis gemacht haben!

Im April gab es einen ganz besonderen Grund zur Freude: Gemeinsam mit einigen Frauen aus der Gemeinschaftsunterkunft (GU) wurden wir von einer ehemaligen Bewohnerin und ihren beiden erwachsenen Töchtern eingeladen. Die Familie hat nach sehr langer und intensiver Suche endlich den Sprung in die eigenen vier Wände geschafft – in eine schöne Wohnung mit Balkon in Potsdam. Dass dieser Traum Wirklichkeit wurde, ist nicht zuletzt dem großartigen Zusammenhalt und der vereinten Unterstützung aller erwachsenen Familienmitglieder zu verdanken.












