Kindersommer 2019 für Geflüchtete und deren Freunde in Werder (Havel)

Die Sommerferien 2019, die von den meisten Familien genutzt wurden, um sich und ihren Kindern schöne  Sommererlebnisse zu ermöglichen, gehen nun zu Ende. Auch den Kinder und Familien, die im Wohnheim für Geflüchtete in Werder wohnen, werden zwei besondere Erlebnisse sicher lange im Gedächtnis bleiben. 

Dank des vom Netzwerk Neue Nachbarn Werder beantragten Fördergeldes vom Land Brandenburg –Kindersommer 2019-  und einer Spende von einem weiteren Sponsor aus Werder konnte die Heimleitung zwei tolle Ausflüge organisieren, die von großen und kleinen Bewohnern des Heimes begeistert angenommen wurden.


Am 17.Juli starteten mehr als 25 Kinder, begleitet von Eltern bzw. Großeltern, zu einem Ausflug in den Erlebnispark Klaistow. Die Bedenken der zwei Verantwortlichen des Heimes und der zwei ehrenamtlichen Begleiterinnen des Netzwerkes, wie die vielen Kinder im Blick behalten werden können, waren völlig unbegründet. Mit großer Begeisterung nutzten die Kinder und ihre Eltern die vielen Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten in Klaistow. 

Die Riesenrutsche und das große Luftkissen fanden besonderen Zuspruch. Als nach vier Stunden der Heimweg angetreten wurde, wollten sich die Kinder gar nicht von der tollen Spielanlage trennen.  Die größeren Jungs beschlossen: morgen fahren wir hier wieder hin.

Ein weiterer Ausflug ging am 2. August zu einem Zoobesuch nach Berlin. Die Sozialarbeiter rechneten mit ca. 20 Kindern. Groß war die Überraschung, als sich am frühen Morgen des besagten Tages rund 20 Familien mit Kind und Kegel vor der Unterkunft versammelten.  Die Fahrt per Bus und Bahn der ca. 60 Teilnehmer inklusive 8 Kinderwagen stellte eine logistische Herausforderung dar. Doch als nach etwa 45 minütigem Anstehen an den Riesenschlangen vor den Zoo-Ticketschaltern alle Heimbewohner das Zoogelände betreten hatten, entspannte sich für die mitgereisten Verantwortlichen und Begleiterinnen die Situation. Alle Kinder mit ihren Eltern oder Verwandten schwärmten aus und fanden ihre Lieblingstiere und Plätze im Zoo.  Etwas später trafen sich alle am großen Kinderspielplatz wieder.

Dieser Tag, der als Familienausflug mit individueller Heimfahrt für die Heimbewohner endete, war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.
Danke an den Sponsor und dem Land Brandenburg für die finanzielle Unterstützung.

gez. Netzwerk Neue Nachbarn Werder und Wohnheimleitung Schubertstraße
Werder, den 08.08.2019