Mal-Nachmittag mit Kindern in der Schubertstr.

Am Montag, dem 26.November, fanden sich um 16 Uhr mehrere Helfer im Heim in der Schubertstraße ein, ausgestattet mit mehrfach Tuben bunter Acrylfarben, Malpapier, etlichen Spannrahmen verschiedener Größe, Pinsel, Stiften und weiterem nötigem Zubehör, um die Kinder Bilder malen zu lassen, welche die langen noch kahlen Flure des Hauses verschönern sollen. Wir waren gut vorbereitet und doch sehr gespannt, wie das Angebot angenommen und genutzt würde, war es doch das erste Angebot des NNN direkt im Heim an die neuen Bewohner.

Sehr erfreut und überrascht waren wir dann doch von der großen Resonanz und der Begeisterung der Kinder. Viele größere und auch kleinere Schulkinder waren herbeigeströmt und wollten ihre Kreativität entfalten. Sehr geduldig warteten die Kinder, bis jedes von ihnen mit einem schützenden Kittel oder T-Shirt, mit Papier und Farbe ausgestattet war. Schließlich reichten bei weitem nicht die mitgebrachten Rahmen, und selbst die vorhandenen 18 Stühle waren rasch alle besetzt, so dass später hinzugekommene kleine Künstler auf freiwerdende Plätze warten mussten. Das tolle Beschäftigungsangebot hatte sich unter den Kindern des Hauses schnell herumgesprochen, kleine Geschwister kamen dazu und wollten ihren Umgang mit Pinsel und Farbe ausprobieren. Interessant war es zu beobachten, wie liebevoll und fürsorglich sich die Geschwisterkinder gegenseitig beim Verstehen und Agieren unterstützten.

Auch überraschte es uns, welche kleine Kunstwerke manche Kinder zustande brachten. Nicht in jedem Fall hielten diese ersten – für uns Beobachter durchaus ansprechenden – Werke dem kritischen Empfinden der Urheber stand, so dass manche Rahmen ein zweites oder drittes Mal überstrichen und mit neuem Motiv gestaltet wurden. Ein erster Fundus an dekorativen Ausstellungsstücken ist so bereits entstanden. Zweifellos hat dieser Nachmittag allen Kindern und auch uns Helfern große Freude bereitet, so dass wir sofort eine Fortsetzung am kommenden Montag vereinbart haben.