Ausflug in die Biosphäre Potsdam am 13.11.2021

Nach einer langen Corona bedingten Pause haben wir am Samstag, dem 13.11. wieder einen Ausflug unternommen. Da es im November sehr ungemütlich und kalt sein kann, entschieden wir uns für einen Ausflug in die Biosphäre nach Potsdam. Dort ist es schön warm und man kann denken, man sei im Urwald.

Da wir Ehrenamtlichen infolge der Coronalage nicht mehr so häufig in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) sein können, hat uns die Leiterin der GU Tamara Spasojev tatkräftig unterstützt, interessierte Bewohner_innen zu fragen, ob sie Lust auf einen Ausflug haben. Eine Familie musste leider kurzfristig wieder absagen, weil eine Tochter wegen eines Coronafalls in der Schule in Quarantäne war.

Am Samstag haben wir uns um 10.00 Uhr vor der Gemeinschaftsunterkunft getroffen und sind gemeinsam mit Bus und Tram zur Biosphäre gefahren. Dort waren wir pünktlich um 11.30 an der Kasse. Unsere Coronanachweise wurden sehr genau kontrolliert, aber wir hatten uns alle super gut vorbereitet.

In der Biosphäre war es schön warm und wir genossen es, durch den Urwald zu laufen. Es gab sehr viel zu sehen, viele riesengroße Pflanzen, einen Wasserfall und verschiedene Tiere, Wasserschildkröten, Fische, Affen, Papageien, Schlangen und vieles mehr. In Schaukästen haben wir Heuschrecken gesucht, die sich in den Pflanzen versteckt haben. Wir haben in einem nachgebildeten U-Boot tolle Korallen und Fische gesehen. Überall gab es viele Information, über Tiere und Pflanzen, aber auch wichtige Dinge zum Umweltschutz, so u.a. über von Mikroplastik verdreckte Meere. Wir haben z.b. auch große Bananenpflanzen gesehen mit kleinen noch unreifen Bananen daran. Sehr schön war, dass für jeden von uns etwas dabei war, egal wie alt er war. Nach drei Stunden waren wir k.o. und haben uns in einem Restaurant Kaffee, Brause oder einen heißen Kakao gegönnt. Danach haben wir uns mit vielen neuen Eindrücken aber auch etwas müde auf den Heimweg gemacht.

Huseyn hat ein ganz tolles Video über unseren Besuch in der Biosphäre gemacht. Wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein.

Bärbel Titze