Am Samstag, den 24.11. ab 16.00 Uhr fand wieder unser monatliches Begegnungscafé im Treffpunkt am Plantagenplatz statt. Zuerst befürchteten wir schon es würde niemand kommen, aber wir hatten den Termin auch in der Schubertstr. 18 ausgehängt, in der Hoffnung es würde jemand Lust haben vorbeizuschauen. Und tatsächlich trafen dann doch 13 Personen aus Afghanistan, Tschetchenien und Syrien ein. Das war sehr schön, da alle frisch in die Schubertstr. aus Brück und Teltow nach Werder gezogen waren und auch von dort ehrenamtlich tätigen Menschen begleitet wurden.Dadurch konnten wir uns nicht nur mit den Geflüchteten bekanntmachen, sondern uns auch mit den Helfern aus anderen Gegenden austauschen und einiges erfahren. Daraus entstehende Fragen haben wir gleich an den Landkreis weitergegeben mit der Bitte um Informationen.
In der Unterkunft gibt es zur Zeit mehrere schwangere Frauen, auch hier konnten wir umgehend die Vertreterin des“ Netzwerkes gesunde Kinder in Potsdam-Mittelmark“ informieren, die die Begleitung bei der Betreuung übernimmt.
Wir haben auch unser Angebot eines Malnachmittags für Kinder in der Unterkunft besprochen und sind nun gespannt auf Montag nachmittag, wenn wir den Kindern ein Angebot mit Farben und Papier machen können zum Malen von Bildern, die die langen weißen Flure verschönern sollen.
Insgesamt war es ein anregender Nachmittag für alle.