Dampferfahrt mit Frauen des Wohnverbundes Werder am 05.10.2022

 

Am 05.10.2022 haben wir gemeinsam mit der Leitung des Wohnverbundes für geflüchtete Menschen in Werder/Havel, Frau Nebieridze und ihren Mitarbeiterinnen, eine Dampferrundfahrt für Frauen organisiert. Das Angebot wurde gern von den Frauen angenommen.

Um 10.15 Uhr trafen wir uns an der Anlegestelle der MS Bismarckhöhe auf der Insel Werder. Einige Frauen, die nicht so weit laufen konnten, wurden von Frau Nebieridze mit dem Dienstwagen des Internationalen Bundes gefahren.

 

Wir haben die 2,5 Stunden Dampferfahrt sehr genossen. Unsere Tour führte uns die Havel entlang, über den Schwielowsee, vorbei an Caputh bis in die Stadtmitte von Potsdam und zurück. Die Schiffsleitung informierte uns über alle Sehenswürdigkeiten und erzählte hierzu kleine Geschichten. So lernten wir die wunderschöne Umgebung von Werder vom Wasser aus kennen.

Für uns Frauen war ein extra Raum unter Deck im vorderen Teil des Schiffes reserviert.

 

Da es ein wunderbares Herbstwetter war, verbrachten wir viel Zeit auf dem Oberdeck in der Sonne. Wir hatten alle viel Spaß und nutzten die Zeit, uns trotz verschiedener Muttersprachen gemeinsam bestens auszutauschen, um uns noch besser kennen zu lernen.

Die Dampferfahrt wurde vom Land Brandenburg und vom Landkreis Potsdam-Mittelmark finanziert.

Bärbel Titze