​Zu Besuch bei einer ehemaligen Bewohnerin der GU in ihrer ersten eigenen Wohnung

Im April gab es einen ganz besonderen Grund zur Freude: Gemeinsam mit einigen Frauen aus der Gemeinschaftsunterkunft (GU) wurden wir von einer ehemaligen Bewohnerin und ihren beiden erwachsenen Töchtern eingeladen. Die Familie hat nach sehr langer und intensiver Suche endlich den Sprung in die eigenen vier Wände geschafft – in eine schöne Wohnung mit Balkon in Potsdam. Dass dieser Traum Wirklichkeit wurde, ist nicht zuletzt dem großartigen Zusammenhalt und der vereinten Unterstützung aller erwachsenen Familienmitglieder zu verdanken.

​Wir Gäste wurden unglaublich herzlich empfangen und mit köstlichen, traditionellen Speisen aus der Heimat der Familie bewirtet. In gemütlicher Runde erzählten sie uns ausführlich von ihren ersten Schritten im neuen Alltag: vom Umgang mit den Behörden über die Ummeldung bis hin zu den verschiedenen Antragstellungen. Die Freude über das Wiedersehen in der neuen Umgebung war riesig, und alle waren sich einig: Der Kontakt soll auch in Zukunft eng bleiben.

​So schön dieser Erfolg ist, so sehr führt er auch vor Augen, wie angespannt der Wohnungsmarkt ist. Viele Familien in der GU wünschen sich sehnlichst den Umzug in ein eigenes Zuhause. Doch trotz der tatkräftigen Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen der GU, uns Ehrenamtliche und eine Mitarbeiterin vom Auszugsmanagement des Landkreises gelingt es nur wenigen, eine eigene Wohnung zu finden. Dies liegt u. a. daran, dass es kaum bezahlbaren Wohnraum für große Familien gibt und die meisten Familien wegen der Anbindung an Schule und Kita gerne in Werder und Umgebung bleiben möchten.

​Umso wertvoller sind Momente wie dieser Besuch – sie schenken Hoffnung und zeigen, dass sich das Durchhalten lohnt.